Wirkt Kurkuma oder nicht?

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Viele Menschen nehmen ein Kurkuma-Nahrungsergänzungsmittel ein, überzeugt davon, dass es ihnen viele Vorteile bietet. Die Art und Weise, wie Kurkuma verwendet wird, macht es jedoch oft völlig wirkungslos. Finden Sie heraus, warum und wie Sie es beheben können.

 

Wo sind die Versprechungen der Kurkuma?

 

Seit etwa 6 Jahren reißen Kurkuma-Nahrungsergänzungsmittel wie warme Kuchen aus. Und nach den meisten natürlichen Gesundheitswebsites, ob kommerziell oder nicht, scheint Kurkuma einfach unglaubliche Auswirkungen zu haben: Es könnte die Vermehrung von Krebszellen blockieren, Osteoarthritis, Multiple Sklerose, Herzkrankheiten, neurodegenerative Krankheiten wie die Alzheimer-Krankheit oder entzündliche Darmerkrankungen wie die hämorrhagische Rektokolitis heilen. Und wenn wir nach wissenschaftlichen Studien über Curcumin in einer Datenbank der medizinischen Literatur suchen, stellen wir fest, dass viele Studien diese Behauptungen zu bestätigen scheinen. Doch im Laufe der Jahre hat praktisch niemand seine Heilung oder den Erlass seiner Krankheit durch Kurkuma angekündigt. Wie kann man das erklären? Stimmt etwas nicht? Marketingmanipulation? Das ist was wir sehen werden.

 

Kurkuma ist ein farbiges Gewürz, das reich an Polyphenolen ist: die Kurkuminoide. Sie sind es, die dem Gewürz seine gelbe Farbe verleihen. Unter den Kurkuminoiden werden vier Substanzen unterschieden: Kurkumin (das etwa 80% aller Kurkuminoide ausmacht), Demethoxycurcumin, Bisdemethoxycurcumin und Cyclocurcumin. Die meisten Vorzüge von Kurkuma scheinen mit der Wirkung von Kurkumin zusammenzuhängen, aber nicht nur: Nach der Einnahme durchläuft Kurkumin chemische Reaktionen in der Leber, die zu vier Metaboliten (oder Derivaten) führen: Tetrahydrokurkumin, Hexahydrokurkumin, Kurkuminsulfat und Kurkuminglucuronid. Tetrahydrocurcumin ist der Hauptstoffwechselprodukt.

 

Curcumin in der Industrie

 

Wenn Sie ein Produkt aus der Agrar- und Lebensmittelindustrie kaufen und in der Zutatenliste „E100“ steht, bedeutet das, dass das Produkt Curcumin enthält. Diese wird im allgemeinen wegen ihrer gelben Färbung verwendet.

 

  • Erstes Problem: Die Analyse verschiedener Nahrungsergänzungsmittel von Curcumin hat ergeben, dass ein großer Teil davon mit Kurkuma ersten Ranges entwickelt wird, das nur sehr wenig Curcumin und damit sehr wenig Wirkstoff enthält (1).
  • Zweites Problem: Die wissenschaftlichen Studien, in denen die Forscher die Tugenden von Kurkuma bei Krebs oder chronischen Krankheiten verkünden, sind nicht auf Forschungen an Patienten, sondern auf In-vitro-Studien von Zellen im Labor zurückzuführen: Kurkumin wird direkt auf Zellen angewendet oder in Tiere injiziert.
  • Drittes Problem: Curcumin wird sehr schlecht vom Verdauungstrakt aufgenommen (2); als die Forscher den Freiwilligen verschiedene Dosen Kurkuma als sehr beliebtes und renommiertes hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel verabreichten, beobachteten sie keinen Durchgang von Curcumin ins Blut, solange die Dosen unter 10.000 mg lagen, was 10 Tabletten des auf einmal eingenommenen Produkts entspricht (3). Und durch die Einnahme von 10 oder 12 Tabletten sahen nur 2 von 24 Menschen einen Anstieg ihres Blutkurkuminspiegels, allerdings bei sehr niedrigen Werten (22 bis 41 ng/ml).

Deshalb hält Kurkuma nicht alle seine Versprechen: ob als Nahrungsergänzungsmittel oder in der Küche: Sie geht fast nicht durch die Blutbahn und kann daher nicht alle Vorteile zugeschrieben bekommen, weil sie aus Laborexperimenten stammen, bei denen die Bedingungen sehr unterschiedlich zum realen Leben sind! Glücklicherweise gibt es einen Weg, all diese Probleme zu umgehen und eine hochabsorbierbare und damit hochwirksame Kurkuma zu erhalten.

 

Stand der Forschung über die Absorption von Kurkuma

 

Einige Labors, die sich etwas mehr um den Verkauf von Qualitätsprodukten kümmern als andere, sind sich dieses Problems bewusst. Viele Nahrungsergänzungsmittel aus Curcumin in Mischung mit schwarzem Pfeffer sind auf dem Markt erhältlich. Tatsächlich zeigte eine Studie, dass die Zugabe von 20 mg Piperin (ein Extrakt aus schwarzem Pfeffer) zu 2.000 mg Curcumin multipliziert mit 20 die Absorption von Curcumin (4)! Die Mischung aus Curcumin und schwarzem Pfeffer erscheint daher besonders interessant, da eine Dosis von 2.000 mg dieser Mischung einer Dosis von 40 g einfacher Kurkuma entsprechen würde. Aber leider stellt diese Lösung auch zwei Probleme dar:

 

  • Die Hersteller setzen nie mehr als 5 mg Piperin pro 1.000 mg Kurkuma ein, die Hälfte der effektiven Dosis in wissenschaftlichen Studien.
  • Viele Studien haben gezeigt, dass, wenn schwarzer Pfeffer die Absorption von Kurkuma (oder anderen Substanzen) erhöht, dies daran liegt, dass er die intestinale Permeabilität und damit den Durchgang von externen Molekülen ins Blut erhöht (5). Leider erklären die Forscher auch, dass dieser Effekt die Entwicklung von Nahrungsmittelintoleranz und Allergien fördert (6). Darüber hinaus wissen wir auch, dass alles, was die Durchlässigkeit des Darms erhöht, die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen fördert.

 

Schließlich sollten Nahrungsergänzungsmittel aus Kurkuma in Kombination mit schwarzem Pfeffer, obwohl sehr vielversprechend, nicht empfohlen werden, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder zu optimieren. Aber es wurden auch andere, noch effektivere Sorten von Kurkuma entwickelt.

 

Kurkuma-Nanopartikel und Phospholipide

 

Kurkuma ist eine fettlösliche Substanz, aber wie die meisten Polyphenole auch in Wasser löslich. Um ihre Absorption zu erhöhen, wurden daher zwei Techniken entwickelt: Kurkuma-Nanoemulsionen, um ihre Löslichkeit in Wasser und damit ihre Absorption im Darm und Kurkuma-Phospholipide signifikant zu erhöhen, um ihre Löslichkeit in Fetten für den gleichen Zweck signifikant zu erhöhen.

 

Aus dem Nanoemulsionsprozess entstehen Kurkuma-Nanopartikel, deren Absorption in mehreren klinischen Studien untersucht wurde. Im Vergleich zu einfachem Kurkuma ist die Absorption von Curcumin etwa 10 mal höher (7, 8). Ein weiterer Vorteil dieser Formulierung besteht darin, dass konventionelle Kurkuma zwar schnell aus dem Blutkreislauf verschwindet, Nanopartikel aber eine Halbwertszeit von etwa 13 Stunden haben, so dass die dreimalige Einnahme einer Kapsel pro Tag ausreicht, um einen hohen Curcuminspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, der einen echten Einfluss auf die Gesundheit und insbesondere auf Entzündungen haben kann. Kurkuma-Nanopartikel sind für mehrere Forschungsteams in der Tat ein potenzieller Wirkstoff für die natürliche Chemotherapie gegen Krebs (9).

 

Die zweite Formulierung, Kurkuma-Phospholipide, auch Kurkuma-Phytosomen genannt, ist in der Lage, die Kurkuma-Absorption mit 29 zu multiplizieren. Genauer gesagt, wird die Absorption von Curcuminoiden wie folgt erhöht: Curcumin-Absorption multipliziert mit 19, Demethoxycurcumin-Absorption multipliziert mit 68 und Bis-Demethoxycurcumin mit 56 (10). Diese neue Kurkuma wurde in mehreren klinischen Studien getestet, und im Gegensatz zu einfacher Kurkuma scheint sie so effektiv zu sein, wie es wundersame Laborstudien vermuten lassen!

 

Konzentration von Curcuminoiden im Blut als Funktion der Zeit

 

Wie man Kurkuma-Phospholipide verwendet

 

  • Zur Behandlung von Schmerzen: Kurkuma in Form von Phospholipiden ist wirksam bei jeder Art von Schmerzen (Arthrose, Schock, etc.) außer neuropathischen Schmerzen (Diabetes, Fibromyalgie, Multiple Sklerose, etc.). Seine Wirksamkeit ist besser als die von Paracetamol und vergleichbar mit der von nicht-steroidalen Entzündungshemmern (Ibuprofen, etc.). Im Falle von akuten Schmerzen können 4 Tabletten eingenommen werden, um den Schmerz ohne Nebenwirkungen zu lindern (maximale Wirkung ist nach 1 bis 1h30 zu spüren) und gleichzeitig andere gesundheitliche Vorteile zu bieten (verminderte Entzündung, bessere Gesundheit der Blutgefäße und möglicherweise reduziertes Krebsrisiko). Bei chronischen Schmerzen kann die Dosis auf 3 Tabletten pro Tag reduziert werden (11).
  • Zur Behandlung von Arthrose: 2010 rekrutierten italienische Forscher 50 Patienten mit Arthrose, die entweder 2 Kapseln Kurkuma-Phospholipid morgens und abends oder ein Placebo erhalten sollten. Alle nahmen gleichzeitig die konventionelle Behandlung (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) ein. Die Folge: Entzündungsmarker (CRP) und Schmerzen wurden stark reduziert. Die Fähigkeit, schmerzfrei zu gehen, stieg innerhalb von drei Monaten um 245 %, und der Einsatz von Kurkuma hat den Patienten Geld gespart, da 62 % von ihnen ihre traditionellen Medikamente eingestellt haben. Darüber hinaus hatte Kurkuma keine Nebenwirkungen (während entzündungshemmende Medikamente oft Magenschmerzen verursachen, wenn sie das Risiko eines Herzinfarkts nicht erhöhen) (12).
  • Reduzieren Sie die Nebenwirkungen von Radio- und Chemotherapie: In einer aktuellen Studie gaben die Forscher 160 Krebspatienten (Dickdarm, Rektum, Leber, Niere, Magen-, Lungen-, Eierstock- oder Blutkrebs), die herkömmlichen Behandlungen folgten: Chemotherapie oder Strahlentherapie, Phospholipidkurkuma (eine Kapsel morgens, mittags und abends) oder Placebo. Sie beobachteten, ob Kurkuma einen Einfluss auf die Häufigkeit von Nebenwirkungen hatte. Ergebnisse: Bei der Einnahme von Kurkuma hatten die Patienten fast halb so viele Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Gewichtsverlust, Infektionen, Zusammenbruch des Immunsystems oder Blut). Das Gleiche gilt für die Strahlentherapie (13).
  • Krebsproliferation blockieren: Zwei Studien haben die Wirkung von Kurkuma beim Menschen getestet, um die Proliferation von Präkanzerosenzellen zu begrenzen, zum Beispiel nach der Entfernung eines Tumors. 25 Männer mit verschiedenen präkanzerösen Läsionen nahmen 8 Gramm einfache Kurkuma für 3 Monate. Die Ergebnisse dieser Studie waren bescheiden: 50% der Patienten, die Kurkuma erhielten, verbesserten sich und 50% verschlechterten sich. Aber die Forscher konnten die Wirkung von Dosen über 8 g nicht testen, weil sie zu schwer zu schlucken waren. Es ist davon auszugehen, dass die Ergebnisse mit Kurkuma-Phospholipid viel besser ausfallen würden (14, 15).
  • Verbesserung der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs: Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein schwerer Krebs, der schnell fortschreitet und fast immer tödlich verläuft. Zwei Studien versuchten daher Kurkumapulver in einer Dosis von 8 g/Tag. Die Ergebnisse scheinen sehr unterschiedlich zu sein, aber nach der Einnahme von Kurkuma sah ein Patient seinen Tumor um 73% stark zurückgehen (16). Bei Patienten, die gegen Chemotherapiebehandlungen resistent wurden, überlebte Kurkuma in 19% der Fälle mehr als ein Jahr lang (17).
  • Zur Verbesserung der Behandlung von Darmkrebs: Zwei Studien haben Kurkumapulver bei Patienten mit präkanzerösen oder krebsartigen Darmveränderungen getestet. In beiden Fällen erwies sich Kurkuma als wirksam, wenn es in Verbindung mit herkömmlichen Behandlungen verwendet wurde, beginnend bei 4 gr pro Tag. Auch hier haben die Forscher Kurkuma nicht als Phospholipide ausprobiert, was wahrscheinlich effektiver ist (18, 19).
  • Zur Behandlung von Uveitis: Die Forscher der Augenheilkunde haben die Wirksamkeit von Phospholipidkurkuma bei Menschen mit Uveitis, Entzündungen der Uvea, einem pigmentierten Teil des Auges, sei es autoimmuner Herkunft oder der Folge einer anderen Krankheit, getestet. Die 106 Studienteilnehmer nahmen 12 Monate lang zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung eine Kapsel Kurkuma morgens und abends ein, und die Forscher stellten einen sehr deutlichen Rückgang der Entzündung fest, was zu einer 80%igen Reduzierung des Rückfallrisikos führte (20).
  • Zur Behandlung der diabetischen Retinopathie und Mikroangiopathie: In einer Studie erhielten 38 Diabetiker für mindestens 5 Jahre zusätzlich zur Standardbehandlung 2 Tabletten Kurkuma-Phospholipid pro Tag und 39 weitere ein Placebo. Schon nach einem Monat hatte sich die Durchblutung der Augengefäße verbessert. Darüber hinaus erhöhte sich die Sehschärfe der Teilnehmer, während in der Placebogruppe keine Veränderung festgestellt wurde (21).

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Referenz : (1) Zhou H1, Beevers CS, Huang S. The targets of curcumin. Curr Drug Targets. 2011 Mar 1;12(3):332-47.

(2) Anand P1, Kunnumakkara AB, Newman RA, Aggarwal BB. Bioavailability of curcumin: problems and promises. Mol Pharm. 2007 Nov-Dec;4(6):807-18.

(3) Lao CD1, Ruffin MT 4th, Normolle D, Heath DD, Murray SI, Bailey JM, Boggs ME, Crowell J, Rock CL, Brenner DE. Dose escalation of a curcuminoid formulation. BMC Complement Altern Med. 2006 Mar 17;6:10.

(4) Shoba G1, Joy D, Joseph T, Majeed M, Rajendran R, Srinivas PS. Influence of piperine on the pharmacokinetics of curcumin in animals and human volunteers. Planta Med. 1998 May;64(4):353-6.

(5) Khajuria A1, Thusu N, Zutshi U. Piperine modulates permeability characteristics of intestine by inducing alterations in membrane dynamics: influence on brush border membrane fluidity, ultrastructure and enzyme kinetics. Phytomedicine. 2002 Apr;9(3):224-31.

(6) Erika Jensen-Jarolim, Leszek Gajdzik, Ines Haberl, Dietrich Kraft, Otto Scheiner, Jürg Graf. Hot Spices Influence Permeability of Human Intestinal Epithelial Monolayers. J. Nutr. 1998 128: 3 577-581.

(7) Yu H1, Huang Q. Improving the oral bioavailability of curcumin using novel organogel-based nanoemulsions. J Agric Food Chem. 2012 May 30;60(21):5373-9.

(8) Sasaki H1, Sunagawa Y, Takahashi K, Imaizumi A, Fukuda H, Hashimoto T, Wada H, Katanasaka Y, Kakeya H, Fujita M, Hasegawa K, Morimoto T. Innovative preparation of curcumin for improved oral bioavailability. Biol Pharm Bull. 2011;34(5):660-5.

(9) Kanai M1, Imaizumi A, Otsuka Y, Sasaki H, Hashiguchi M, Tsujiko K, Matsumoto S, Ishiguro H, Chiba T. Dose-escalation and pharmacokinetic study of nanoparticle curcumin, a potential anticancer agent with improved bioavailability, in healthy human volunteers. Cancer Chemother Pharmacol. 2012 Jan;69(1):65-70.

(10) Cuomo J1, Appendino G, Dern AS, Schneider E, McKinnon TP, Brown MJ, Togni S, Dixon BM. Comparative absorption of a standardized curcuminoid mixture and its lecithin formulation. J Nat Prod. 2011 Apr 25;74(4):664-9

(11) Di Pierro F1, Rapacioli G, Di Maio EA, Appendino G, Franceschi F, Togni S. Comparative evaluation of the pain-relieving properties of a lecithinized formulation of curcumin (Meriva(®)), nimesulide, and acetaminophen. J Pain Res. 2013;6:201-5.

(12) Belcaro G., Cesarone M. R., Dugall M., Pellegrini L., Ledda A., Grossi M. G., Togni S., Appendino G. Product-evaluation registry of Meriva, a curcumin-phosphatidylcholine complex, for the complementary management of osteoarthritis. Panminerva Medica 2010 Giugno;52(2 Suppl 1).55-62.

(13) Belcaro G1, Hosoi M, Pellegrini L, Appendino G, Ippolito E, Ricci A, Ledda A, Dugall M, Cesarone MR, Maione C, Ciammaichella G, Genovesi D, Togni S. A controlled study of a lecithinized delivery system of curcumin (meriva) to alleviate the adverse effects of cancer treatment. Phytother Res. 2014 Mar;28(3):444-50.

(14) Cheng AL1, Hsu CH, Lin JK, Hsu MM, Ho YF, Shen TS, Ko JY, Lin JT, Lin BR, Ming-Shiang W, Yu HS, Jee SH, Chen GS, Chen TM, Chen CA, Lai MK, Pu YS, Pan MH, Wang YJ, Tsai CC, Hsieh CY. Phase I clinical trial of curcumin, a chemopreventive agent, in patients with high-risk or pre-malignant lesions. Anticancer Res. 2001 Jul-Aug;21(4B):2895-900.

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(18) Carroll RE1, Benya RV, Turgeon DK, Vareed S, Neuman M, Rodriguez L, Kakarala M, Carpenter PM, McLaren C, Meyskens FL Jr, Brenner DE. Phase IIa clinical trial of curcumin for the prevention of colorectal neoplasia. Cancer Prev Res (Phila). 2011 Mar;4(3):354-64.

(19) He ZY1, Shi CB, Wen H, Li FL, Wang BL, Wang J. Upregulation of p53 expression in patients with colorectal cancer by administration of curcumin. Cancer Invest. 2011 Mar;29(3):208-13.

(20) Pia Allegri, Antonio Mastromarino, Piergiorgio Neri. Management of chronic anterior uveitis relapses: efficacy of oral phospholipidic curcumin treatment. Long-term follow-up. Clinical Ophthalmology. October 2010 Volume 2010:4 Pages 1201 – 1206.

(21) Steigerwalt R1, Nebbioso M, Appendino G, Belcaro G, Ciammaichella G, Cornelli U, Luzzi R, Togni S, Dugall M, Cesarone MR, Ippolito E, Errichi BM, Ledda A, Hosoi M, Corsi M. Meriva, a lecithinized curcumin delivery system, in diabetic microangiopathy and retinopathy. Panminerva Med. 2012 Dec;54(1 Suppl 4):11-6.

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